Im Jahreskreis verbunden sein – ein Angebot für Frauen
tanayo.de

Seminarleitung

 

Martina Berckhemer

Jahrgang 1958

 

Diplom-Pädagogin

Yoga-Kursleiterin

Sachbearbeiterin im Bereich Entwicklung ländlicher Räume

Dipl. Ing. Ökologische Umweltsicherung

Dipl. Ing. Internationale Agrarwirtschaft

Gärtnerin

 

Mutter einer erwachsenen Tochter

 

Zwei Grundthemen scheinen sich wie ein roter Faden durch meine Vita zu ziehen: Die Suche nach der Beziehung zur Natur  und alles, was mit Entwicklung und Wachstum in Verbindung steht.

Seit über 20 Jahren bin ich in der Dorf- und Regionalentwicklung tätig. Das Spannende an dieser Aufgabe ist die Begleitung von Menschen, die sich aktiv dafür einsetzen, ihr Lebensumfeld zukunftsfähig zu machen, die gemeinsam Ideen schmieden und Projekte umsetzen.

 

Daneben hat mein Weg mich über verschiedene Gruppen und Seminare in Erfahrungsfelder geführt, die mich stark geprägt haben.

Den Kreis der Frauen als Zuhause und als ein Ort, wo ich Kraft schöpfen kann, wo der Raum ist, Neues auszuprobieren und zu entdecken, habe ich besonders in den Jahreskreisfesten und im rituellen Kreistanz schätzen gelernt.

Yoga sehe ich weniger als einen Weg der Selbst-Disziplinierung als vielmehr eine Möglichkeit, aus dem Alltag herauszutreten, sich wieder mit sich selbst, dem eigenen Atem und dem Körper zu verbinden und damit zu Entspannung und zur Wiederherstellung der inneren Ordnung zu kommen.

Ganz neue Zugänge der Naturerfahrung sind mir bei der Visionssuche und den Seminaren zum Naturerleben von Joseph Cornell begegnet.

Mit LandArt habe ich einen wundervollen Ansatz kennen gelernt, Kreativität und Naturbegegnung zu vereinen.

 

Ich freue mich darauf, die Schätze, die ich im Laufe meines Lebens gesammelt habe, auf meine Art transformiert wieder in die Welt zu tragen. Und ich freue mich auf Menschen, die mich dabei begleiten möchten.

 

Home • Kontakt • Impressum